Das erste Mal mit Prothese joggen

Lange geplant und erwartet fand am 29.September 2021 unter Anwendung der Corona bedingten 3G-Regeln endlich das Gottinger Sportevent 2021 statt.

Insgesamt 9 Teilnehmer erprobten das Gefühl, mit Prothese zu rennen und laufen – ein bisschen wie bei Olympia.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Partner Össur erhielten unsere Patienten und Gäste zunächst einen Einblick in die Welt der extra für das Laufen entwickelten Sport-Komponenten.
Physiotherapeut und Referent Oliver Bremer schwörte die Teilnehmer auf das motivierende Erlebnis Sport ein. Er berichtete über körperliche Voraussetzungen, reale Rahmenbedingungen und den für alle Strapazen entschädigenden Benefit von Sport mit Prothese.

Besonderer Gast: Maximilian Schwarzhuber.
Max ist seit 4 Jahren doppelt Unterschenkel amputiert.
Keine 6 Monate nach der Amputation im Alter von 24 Jahren wagte Max das erste Mal einen 10-km-Lauf mit seinen neuen Prothesen. Es folgten Halbmarathon, Triathlon und eine erste Alpenüberquerung 2019. Max ist einfach nicht zu stoppen!

Er teilte seine Geschichte – Erfolge, Misserfolge und Glücksmomente - mit den Teilnehmern und nahm sie mit auf eine höchst motivierende Reise durch die Welt des Sports mit Prothese.

Dann ging es endlich an den Umbau.
Aus der gewöhnlichen Alltagsprothese wurde das Sportgerät.
Zusammen mit Physiotherapeut Oliver lernten unsere Gäste danach die ersten Schritte und den sicheren Umgang mit der Sportprothese. Oliver gab Tipps für die richtige Körperhaltung und Bewegungsablauf beim Laufen.

Das Highlight des Tages: Es ging auf den Sportplatz!
Hier wartete eine 400m lange Tartanbahn auf die Teilnehmer.
Gleich nebendran: Fußball – mit einer Challenge zwischen Ein- und Zweibeinern.

Am Ende des Tages war klar:
Sport mit Prothese macht nicht nur riesen Spaß, sondern ist auch ein neues Lebensgefühl.
Persönliche Grenzen verschieben. Ziele erreichen. Und Sport verbindet.
Zusammen eine Runde joggen gehen können oder mit Freunden über den Rasen sprinten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, für den Mut Neues auszuprobieren und Freude zu erleben.

Gottinger Sportevent 2021 supported by Össur

"Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen" - Mark Twain -